Unsere Leistungen
Finite-Elemente-Methode (FEM)
Erfahrung mit Autodesk Inventor Nastran, SolidWorks Simulation und Creo Simulate.
Die Finite-Elemente-Methode (FEM) ist ein numerisches Verfahren zur Lösung komplexer Berechnungen. Das häufigste Einsatzgebiet ist der rechnerische Nachweis von Neukonstruktionen. Mittels einer FEM-Berechnung kann an virtuellen Prototypen auf einem Computer überprüft werden, ob die Anforderungen hinsichtlich der physikalischen Eigenschaften erfüllt sind. Somit können mögliche Schwachstellen frühzeitig in der Entwicklungs- bzw. Konstruktionsphase erkannt und eliminiert werden.
Schmidt Engineering erstellt für Auftragsberechnungen / Dimensionierungen / Optimierungen / Nachweise Ihrer Produkte in den Bereichen der:
- Linearen statischen und dynamischen Strukturberechnungen
- Beul- und Stabilitätsanalysen
- Wärmeübertragung
- Strukturoptimierung / Festigkeitsbasierte Geometrieoptimierung
- Berechnungen von Reaktionskräften an den Schraubenverbindungen
Festigkeitsnachweise nach folgenden Richtlinien:
- FKM - Rechnerischer Festigkeitsnachweis für Maschinenbauteile
- DIN EN 12663 Festigkeitsanforderungen an Wagenkästen von Schienenfahrzeugen
- DIN EN 10088 Nichtrostende Stähle – Verzeichnis der nichtrostenden Stähle - Technische Lieferbedingungen - Chemische Zusammensetzung - Mechanische Eigenschaften
- DVS 1608 Gestaltung und Festigkeitsbewertung von Schweißkonstruktionen aus Aluminiumlegierungen im Schienenfahrzeugbau
- DVS 1612 Gestaltung und Dauerfestigkeitsbewertung von Schweißverbindungen mit Stählen im Schienenfahrzeugbau
- VDI 2230 Systematische Berechnung hochbeanspruchter Schraubenverbindungen
- DIN 25201 Konstruktionsrichtlinie für Schienenfahrzeuge und deren Komponenten – Schraubenverbindungen
- DIN EN ISO 2320 Muttern aus Stahl mit Klemmteil
- DIN EN 15085 Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen
Beispiel statische Strukturberechnung:
Berechnung und Konstruktion eines Befestigungsrahmens für das Deckengerüst und die Haltestangen.
Berechnung aller relevanten statischen und dynamischen Lastfälle.
- Handkraft
- Eigenschwingungen
- Messeeinwirkung der Verkleidungsteile
Auswertung aller Ergebnisse im FEM-Bericht.
- Schweißnahtauswertung
- Verformungen
- Spannungen
- Beulanalyse
- Schraubennachweiß nach VDI 2230
Bestimmung der Schraubenart, Schraubengröße und des Schraubenwerkstoffes.
Beispiel FEM-Optimierung:
Haltestange Erstentwurf (links):
- Schweißkonstruktion S355
- Streckgrenze überschritten
- Eigengewicht 7,5 kg
Haltestange optimiert (rechts):
- Schraublösung AlMg4,5 und S355
- erfühlt statische Anforderung
- Eigengewicht 5 kg